Am 27./28. Februar ging es an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Institut für Gesundheit darum, wie die bisher getrennten Berufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem neuen generalistischen Pflegeberuf zusammengeführt werden können.
Konkret wurde besprochen, wie Curricula entwickelt werden können. Damit ist die Lernorganisation im Bereich der Schule und der Praktischen Lernorte gemeint, wie z. B. Kran-kenhäuser, Seniorenpflegezentren und der Ambulanten Pflegedienste.
Unter wissenschaftlicher Begleitung der BTU werden die Pflegeschulen im Land Brandenburg bei dieser Entwicklung begleitet. Zwei Lehrer der Schule für Gesundheitsberufe in Perleberg, Christine Henning und Christian Elger, stellten auf dieser Fachtagung vor Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet entwickelte Lernsituationen vor. Beide steckten viel Zeit und Kraft in dieses Projekt.
Organisiert wurde diese gelungene Fachtagung durch die Projektleiterinnen Prof. Dr. Anja Walter, Prof. Dr. Heidrun Herzberg sowie Frau Westphal und ihrem Team.
04.03.2020
Leinen los… | Neue Pflegeausbildung ab Oktober 2020
Große Veränderungen stehen in diesem Jahr an. Bundesweit verändert sich die Pflegeausbildung. Das Team der Schule für Gesundheitsberufe in Perleberg nahm zusammen mit Praxisanleitern des Kreiskrankenhauses Prignitz an einer Fachtagung zur neuen Pflegeausbildung teil.