Qualifizierung erfolgreich beendet | 13 Praxisanleiter haben es geschafft
Am 12.02.2021 beendeten insgesamt 13 Pflegefachkräfte aus verschiedenen Einsatzbereichen ihre Zusatzqualifikation an der Schule für Gesundheitsberufe in Perleberg und dürfen sich nun Praxisanleiter nennen. Sie werden zukünftig in Ihren Einsatzbereichen die praktische Ausbildung von angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern begleiten.
Laut Kursleiter Christian Elger hatte diese Qualifizierung infolge des neuen Pflegeberufe-gesetzes erstmalig einen Umfang von 300 Stunden. Bisher waren lediglich 200 Stunden zu absolvieren. Da der zielgerichteten praktischen Anleitung eine wichtige Rolle in der Qualität der Pflegeausbildung zukommt, ist dieses Mehr an Zeit auch wichtig. Schließlich werden aus gut angeleiteten Auszubildenden kompetente Pflegefachleute.
Wie wichtig diese gut qualifizierten Pflegefachleute tatsächlich sind, konnte man in den zurückliegenden Monate deutlich sehen. Ursprünglich war der Beginn dieser Qualifizierung für Ende März 2020 geplant – doch dann kam die COVID19-Pandemie. Auch mit dem Start am 8. Juni 2020 waren die Auswirkungen der Pandemie für alle zu spüren. Sowohl Qualifizierungsteilnehmer als auch Schule schafften es, sich in den verschiede-nen Phasen des mehr oder weniger stark vorhandenen Lockdowns zu organisieren und verschiedene Unterrichtsformate zu nutzen.
So hatten die Lernenden wohl zu Beginn nicht damit gerechnet, ganze Unterrichtswochen in Videokonferenzen und digitalen Arbeitsgruppen zu verbringen. Letztendlich kann man sagen, dass sich alle durch diese Erfahrungen auch weiterentwickelt haben.
Am 22.03.2021 beginnt die nächste Zusatzqualifizierung zum Praxisanleiter in der Schule für Gesundheitsberufe. Interessenten können sich www.gesundheitsberufe-prignitz.de informieren und auch anmelden.