Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

29.02.2016

Ein Job in dem ich was bewegen kann

Das war das Motto der Berufsstartermesse am 20. Februar 2016 in Parchim. Für den 2. Prignitzer Karrieretag am Wittenberger Oberstufenzentrum am 13. Februar 2016 ist dieses Zitat ebenso zutreffend.

Der Pflegeberuf ist definitiv ein Beruf, in dem man etwas bewegen kann. Das ist in vielerlei Hinsicht zutreffend, denn nicht nur die gesetzliche Grundlage des Berufes ist derzeit in Bewegung, sondern auch die Pflegenden selbst. Fast noch nie war die Nachfrage nach Absolventen größer. Pflegebedürftigen Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen hat einen großen Stellenwert, dazu gehören Pflegetechniken, die aktivieren und Beweglichkeit fördern. Diese kann man neben vielen anderen interessanten Inhalten in der Ausbildung zum/ zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in erlernen.


Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege führte das Lehrerteam der Kreiskrankenhaus Prignitz Schule für Gesundheitsberufe Perleberg erfreulich viele berufsorientierende Gespräche mit künftigen Schulabgängern ebenso wie mit potentiellen Berufsumsteigern. Der Erfolg dieser spiegelt sich in den Bewerberzahlen wieder.


Unser Dank richtet sich an die Organisatoren und Veranstalter. Wir freuen uns sehr über die Präsentationsmöglichkeiten für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.


Übrigens, am 01. Oktober 2016 wird in diesem Jahr das zweite Mal eine Klasse eröffnet und bietet Bewerbern noch die Möglichkeit des Ausbildungsbeginns. Dies ist eine Möglichkeit etwas zu bewegen, ob als Berufsstarter oder als berufliche Neuorientierung.